Ziele von Soroptimist International

Soroptimist International (SI) ist eine internationale Organisation für Frauen in verantwortlichen Positionen im Berufsleben. Wir verstehen uns als eine weltweite Stimme von Frauen für Frauen und setzen uns ein auf der Basis von internationaler Verständigung und Freundschaft für

  • die Verbesserung der Stellung der Frau
  • hohe ethische Werte
  • Menschenrechte für alle
  • Gleichheit, Entwicklung und Friede

 

Soroptimist International engagiert sich als Serviceorganisation im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für eine aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft.

SI verwirklicht seine Ziele durch „Bewußtmachen, Bekennen, Bewegen“  (Awareness, Advocay, Action).

SI wurde 1921 in Oakland, Kalifornien gegründet. Seit 1924 gab es die ersten Clubs in Europa. In Deutschland entstand der erste Club in Berlin im Jahr 1930.

SI ist mit mehr als 90.000 Mitgliedern in 3.170 Clubs und 125 Ländern die weltweite größte Serviceorganisation berufstätiger Frauen. Wir sind in UN-Unterorganisationen wie UNESCO, UNICEF und WHO sowie im Europarat vertreten.

SI ist eine Organisation, die Fragen der Zeit aufgreift, sich engagiert und handelt. 


Top