Soroptimist Club Oldenburg bekennt Farbe am Weltfrauentag

Auf dem Oldenburger Pferdemarkt verteilten engagierte Clubschwestern am Dienstag zahlreiche gelbe Rosen mit dem Clubemblem, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Denn seit über 100 Jahren setzt sich die weltweit größte Organisation berufstätiger Frauen für Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Demokratie und Frieden auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene ein. Der SI Club Oldenburg wurde vor über 30 Jahren gegründet. Seither setzen sich hier über 30 Clubschwestern unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Berufen ehrenamtlich für die Werte und Ziele des Serviceclubs ein.

 

„Frauen und Mädchen sind auch in Deutschland immer noch nicht gleichgestellt. Sie verdienen im Durchschnitt weniger, haben schlechtere Karrierechancen und werden erschreckend häufig Opfer von häuslicher Gewalt“, erläutert Präsidentin Sibylle Eck. „Darüber hinaus ist es uns in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, auf die erschütternde Situation der Menschen aus der Ukraine aufmerksam zu machen und zur Solidarität aufzurufen, so Eck weiter. Die Clubfarben gelb-blau seien hier sogar zufällig mit denen der ukrainischen Flagge identisch, was das Bekenntnis unterstreiche.

Auch das Team der Bäckerei Jan Schröder konnte sich über einen Strauß gelber Rosen freuen. Denn diese hatte den Club schon seit vier Jahren in besonders engagierter Weise bei der Weihnachtsstollenaktion „Die kleine Optimistin“ mit ihren Back- und Organisationskünsten unterstützt. Durch den Verkauf von rd. 2.500 leckeren Stollen und durch zusätzliche Spenden konnten rd. 10.000 EURO eingenommen werden. Damit werden benachteiligten Oldenburger Grundschülerinnen Nachhilfestunden ermöglicht, um insbesondere nach Corona Lerndefizite aufzuholen und den Anschluss nicht zu verlieren. Lehramtsstudierende, die den Unterricht schon an der Grundschule Nadorst durchgeführt haben, gelten außerdem auch als Ansprechpartnerinnen für andere Themen, die den Kindern unter den Nägeln brennen und haben Dank der Aktion einen Zusatzverdienst: Viele Studierende hatten während der Corona-Pandemie ihre Jobs verloren.
Wir freuen uns über engagierte Frauen, die Teil unserer Organisation werden möchten. Wer darüber hinaus die Aktivitäten von Soroptimist International, Club Oldenburg, unterstützen möchte, kann an den Förderverein spenden. Dieser stellt entsprechend auch Spendenquittungen aus.

Pressemitteilung herunterladen (PDF)




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top