Clubschwestern in Lüneburg

Mit „Ida“ dem Salz auf der Spur: Oldenburger Clubschwestern erkunden das Lüneburg von gestern und heute.

 

Am ersten Novembernovemberwochenende 2022 haben sich vierzehn Soroptimistinnen aus Oldenburg auf den Weg nach Lüneburg gemacht, um gemeinsam die Stadt zu erkunden und sich mit den Schwestern vor Ort auszutauschen.

Los gings am Samstag mit einem Imbiss im Museum Lüneburg und einer historischen Zeitreise: Gemeinsam mit Stadtführerin „Ida, der Frau des Schneiders“, sind wir durch das Lüneburg des 16. Jahrhunderts gelaufen und haben viel über das Salz, den unermesslichen Reichtum einiger Kaufleute, aber auch über das Elend der Salinenarbeiter und die Rolle der Frauen in der damaligen Standesgesellschaft erfahren. Vorbei an zahlreichen beeindruckenden bauhistorischen Zeugnissen ging es dann zum Aufwärmen am Glühweinstand, bevor einige von uns den Kunsthandwerkermarkt im Ostpreußischen Landesmuseum besuchten, während andere die quirlige Innenstadt erkundeten. Auf dem Markt hatte auch der SI-Club Lüneburg seinen Stand, wo es neben kunstvoll gestalteten Postkarten bei der Tombola attraktive Preise zu gewinnen gab – selbstverständlich alles für den guten Zweck. Beim gemeinsamen Abendessen im „Brauhaus Krone“ haben wir dann den Austausch mit Petra Brockmann und weiteren engagierten Frauen vom Club Lüneburg intensiviert.

Am Sonntag beim Frühstück waren sich alle einig: Das war ein unterhaltsames und informatives Wochenende. Präsidentin Sibylle Eck bedankte sich bei Hiltrud Peron und Kirsten Rottmann mit je einer Flasche Wein für die hervorragende Organisation und alle waren sich einig, dass wir 2023 unbedingt wieder an diese neue Tradition, die 2021 im Künstlerdorf Worpswede ihren Anfang nahm, anknüpfen wollen.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top